Home > Creatures 3 > Tutorials > Flügel für Norns

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Flügel für eine C3-Nornrasse

Wer gerne eine geflügelte C3 Nornrasse erstellen möchte, könnte mit denselben Problemen konfrontiert werden, mit denen ich bei den Gargoyle Norns zu kämpfen hatte. Daher versuche ich hier, diese Probleme etwas näher zu erläutern und auch, für welche Lösung ich mich bei den Gargoyles entschieden habe.

Die erste geflügelte Nornrasse, die ich gemacht hab, waren die "Wingies". Da ich sie als "Initiative" haben wollte, die anderen Leuten Lust drauf macht, auch ihre bereits existierenden Nornrassen zu beflügeln, wollte ich die Arbeit, die mit so einer Veränderung unweigerlich mit sich kommt, möglichst klein halten. Da viel mehr Bilder für den Körper verändert werden müssen (nämlich 64), kam ich auf die Idee, die Flügel an die Oberarme zu heften. Für die Oberarme müssen nur 16 Bilder geändert werden (je für links und rechts). Bei den Wingies ergaben sich keine Probleme. Abgesehen von einem Hin- und Herinstallieren der unterschiedlichen Oberarmsprites und dazugehörigen Body Data.

Bei meiner nächsten "grossen" Nornrasse, wollte ich aber nun die Flügel an den Körper heften. Ich machte mir die Mühe, die dementsprechenden Sprites zu malen:

Als nächstes kreierte ich die neuen Body Data, um anschliessend nachzuschauen, ob der Norn mit diesen Flügeln gut aussieht. Zuerst kontrollierte ich es mittels des Nornimators. Um die Probleme etwas besser hervorzuheben, habe ich dem Norn Trident-Arme anstelle der Gargoyle Arme gegeben. So also sah es aus im Nornimator, wenn die Gargoyle Flügel am Körper "klebten".

von der Seite
von vorne

Beim Bild von der Seite sieht man deutlich, wie der Hinterkopf vor den Flügeln zu sehen ist. Extrem schlimm wäre dies nicht, man könnte noch die Flügel oben etwas kürzen, damit der Hinterkopf "frei stehen" würde. Aber leider zeigt die Frontalansicht, dass überhaupt keine Arme zu sehen sind! Dass ich hier nicht geschummelt hab, zeige ich an diesem Bild hier. Hier sind die Arme, nicht wie auf dem ersten Bild nach unten hängend, sondern nach links und rechts ausgestreckt:

Das Problem kann man als "Reihenfolge-Problem" bezeichnen. Da es sich bei Creatures um ein 2D-Spiel handelt, werden Bilder "übereinander" gelegt, denn es gibt keine wirkliche Tiefendimension. Hier sieht man deutlich die Reihenfolge, wie die einzelnen Körperteile übereinandergelegt werden. Das Körperbild liegt eindeutig über denjenigen der Arme. Man kann sich dies wie verschiedene Ebenen vorstellen. Die Ebene der Arme liegt unterhalb derjenigen des Körpers.

Ein Norn also ohne Arme von vorne?? Unmöglich! Ich hatte noch die Hoffnung, dass vielleicht nur der Nornimator dieses "Reihenfolge-Problem" hat. Daher habe ich einen gleich aussehenden Norn im Spiel erzeugt. Tatsächlich ist die Reihenfolge der Bilder oder "Ebenen" ein bisschen anders im Spiel als im Nornimator.

von der Seite
von vorne

Von der Seite gesehen, hängt der Hinterkopf immer noch vor dem Flügel. Von vorne sieht man zwar die Unterarme, jedoch sind die Oberarme nicht zu sehen (mit Rot umkreist auf dem Bild). Scheinbar ist die Reihenfolge im Gegensatz zum Nornimator: Oberarme-Körper-Unterarme.

Kleine Flügelchen (z.B. wie bei den Winged Ettins) sind kein Problem, so lange sie keine anderen Sprites "überlagern", wie Arme, Kopf etc. Da ich für die Gargoyles aber grosse, lange Flügel wollte, musste ich nolens volens wieder auf meine alte Idee der "Wingies" zurückgreifen. Also die Flügel an die Oberarme "ankleben" und dafür nocheinmal komplett neue Body Data schreiben. Das Ergebnis ist überzeugend und sieht viel "natürlicher" aus:

von der Seite
von vorne

Von der Seite liegen die Flügel jetzt über dem Kopf, was logischer ist. Von vorne sind die kompletten Arme zu sehen.

Einziger Wehmutstropfen bei dieser Lösung: im Nornimator werden bei der Ansicht von hinten die Unterarme leider über die Oberarme gelegt, genau wie bei der Vorderansicht. Etwas seltsam und ich bin mir nicht sicher, ob dies im Spiel auch der Fall ist. Aber um das Gesamtbild etwas logischer zu gestalten, habe ich "unsichtbare" Unterarme für die Ansicht von hinten gemacht. Daher sieht man im Nornimator bei der Ansicht von hinten nur die grossen Flügel und die Unterarme scheinen darunter "versteckt" zu sein, was "natürlicher" aussieht. Ein kleiner Kniff mit grosser Wirkung. ;-)

 

 

 
Tutorials:
Flügel für Norns
 
Genome Editor
Genetics Kit
Pigmentänderung
 
Nornimator
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.