Nornimator 
                            Von Vadim Trochinsky
                            Download Nornimator (1.4MB)
                            Installationshinweis: Den Nornimator downloaden 
                              und alle Dateien in einem dafür vorgesehenen 
                              Verzeichnis entzippen. Bitte die .dll und .ocx Dateien 
                              lokal in diesem Verzeichnis lassen, NICHT in das 
                              System-Verzeichnis kopieren! Sollten Fehler auftreten 
                              (z.B. Programm meldet beim Start fehlende Dateien) 
                              bitte mir sofort Bescheid mailen! Wird umgehend 
                              korrigiert! 
                            Download Support File (3.5MB)
                            Dies ist ein Standard Visual Basic Installer, der 
                              auf Vadim's Downloadseite angeboten wurde, da das 
                              Nornimator Programm Visual Basic Dateien benötigt. 
                              Da ich Probleme nach der Installation hatte (überschriebene 
                              Office Dateien), hab ich nur die wirklich nötigen 
                              Dateien in das Nornimator.zip File mitgepackt. Sollte 
                              es bei euch nicht funktionieren, versucht es mit 
                              der Installation des Support Files!
                            
                               
                                | Nornimator 
                                    für XP - Betaversion Funktioniert bei mir auch auf Windows 2000. 
                                    Bitte folgendes beachten! Nach der Installation, wird ein Icon auf 
                                    dem Desktop erzeugt. Nach dem Start des Programmes, 
                                    links unten auf "Options" klicken. 
 Dann im aufpoppenden Fenster das Häkchen 
                                    neben "use image cache" wegklicken 
                                    und dann auf OK klicken. Nun könnt ihr 
                                    das Program wie gewohnt verwenden (Tutorial 
                                    weiter unten). 
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                            Tutorial
                            
                            Gleich mal vorneweg: Alle Sprites 
                              und Body Data Files müssen im Creatures 3 Verzeichnis 
                              gespeichert sein, der Nornimator findet sonst die 
                              ensprechenden Daten nicht und es kommt zu Fehlermeldungen 
                              wie "out of range" etc. Es scheint zwar 
                              eine Möglichkeit zu geben, das Programm die 
                              benötigten Dateien in einem anderen Verzeichnis 
                              finden zu lassen, leider funktioniert das aber nicht.
                            So sieht der Nornimator nach dem 
                              öffnen des Programms erst mal aus:
                            
                            Um die weiteren Erklärungen zu 
                              vereinfachen, teile ich das Nornimatorfenster in 
                              vier Teile: Ihr seht sie auf dem Bild nummeriert 
                              von 1- 4. Schaut sie euch genau an, denn in der 
                              weiteren Erklärung werden nur noch Ausschnitte 
                              davon zu sehen sein. 
                            1 = Fensterteil, in dem der Norn gezeichnet 
                              wird
                              2 = Fensterteil mit den einzelnen Body Parts, aufgelistet 
                              nach ihrer Abhängigkeit in einer Art "Baum"
                              3 = Fensterteil in dem Optionen für den gesamten 
                              Norn gewählt werden können 
                              4 = Fensterteil für Spritewahl, Posenwahl und 
                              Pigmenteinstellungen
                             
                              (Fensterteil 4)
                                
                              1. Klickt auf ein Sprite Set eurer 
                                Wahl (hier: Chichi, männlich). Ihr seht, 
                                dass die Slotbuchstaben angegeben sind und ob 
                                männlich oder weiblich und auch der Genus 
                                ist angegeben (für die Sprites wichtig, weil 
                                manche ja zwar im selben Slot liegen, aber nicht 
                                denselben Genus haben. Z.B. die Magmas und die 
                                Eskimo, beide haben Slot "E", aber die 
                                Magma sind Genus "Norn", die Eskimo 
                                "Geat". Im Fenster seht ihr die Spalte 
                                mit "Species" betitelt.)
                                Wenn eure Liste der vorhandenen Sprites nicht 
                                sehr "upgedatet" aussieht, dann könnt 
                                ihr euch ein File 
                                downloaden, das " breeds.txt" heisst. 
                                Ihr müsst damit das alte "breeds.txt" 
                                ersetzen, das im selben Ordner liegt, wie das 
                                Nornimator-Programm.
                                2. sucht euch eine Pose aus (hier: forward down 
                                = vorwärts (frontal), etwas nach unten kauernd)
                                3. klickt auf "All", damit gelten die 
                                vorher getroffenen Auswahlen das Aussehen des 
                                gesamten Norns
                                4. klickt auf "set" (wenn nötig)
                             
                            (Fensterteil 1)
                              
                            5. klickt auf "make" (wenn 
                              der Norn nicht schon gezeichnet wurde) So sieht 
                              dann der gemalte Norn aus! Wenn ihr jetzt auf "Save" 
                              (grüner Pfeil) klickt, könnt ihr das gezeichnete 
                              Bild als .bmp File speichern!
                            (Fenstereil 3)
                              
                            6. hier könnt ihr die Altersstufen 
                              des zu zeichnenden Norns wählen (hier "adult" 
                              = Erwachsener)
                              7. hier könnt ihr den Gesichtsausdruck wählen, 
                              der der Norn haben soll (hier "normal", 
                              also ohne jeglichen Gefühlsausdruck)
                              8. hier könnt ihr den Norn mit geschlossenen 
                              Augen darstellen lassen, wenn ihr das Kästchen 
                              anklickt. Gerade darüber seht ihr das Wort 
                              "Pregnancy" (=Schwangerschaft), wenn ihr 
                              einen sehr hohen Wert wählt, könnt ihr 
                              den Norn schwanger darstellen lassen.
                              (NB: die Einstellung "Hair" kann nicht 
                              verwendet werden, weil dafür spezielle Sprites 
                              fehlen)
                            Es kann sein, das Einstellungen nicht 
                              sofort gezeichnet werden. Dann klickt nochmal auf 
                              "Set" im 4. Fensterteil und danach nochmal 
                              auf "Make" im Fensterteil 1. 
                            Mehr ...
                            (Fensterteil 2)
                              
                            Hier seht ihr nun die einzelnen Body 
                              Parts, oder Körperteile, aus denen ein Norn 
                              zusammengesetzt ist, aufgelistet, in ihrer Abhängigkeit. 
                              Diese Teile können einzeln markiert werden, 
                              wie auf dem Bild zu sehen ist:
                            1. Alle Beinteile sind angeklickt 
                              und werden in mit einem Häkchen markiert. 
                            Kleine Erklärung vielleicht für 
                              nicht ganz so mit dem Englischen bewanderte: "left" 
                              und "right" dürfte klar sein (links 
                              und rechts). Body = Körper (Bauch)/ Head = 
                              Kopf / thigh = Oberschenkel / shin = Unterschenkel 
                              / foot = Fuss / humerus = Oberarm / radius = Unterarm 
                              (plus Hand)
                             
                              (Fensterteil 4)
                                
                              2. auf Sprites eurer Wahl klicken. 
                                (hier = Eskimo)
                                3. Wichtig! hier jetzt auf "Selected" 
                                klicken. D.h. die Auswahl der Sprites gilt jetzt 
                                nur für die oben ausgewählten einzelnen 
                                Körperteile. (daneben könnt ihr auch 
                                noch zusätzlich eine andere Pose anwählen, 
                                darauf hab ich hier jetzt verzichtet) Wenn nötig, 
                                noch auf "set" klicken. Ihr findet sehr 
                                schnell raus, ob das für euch nötig 
                                ist oder nicht! :-)
                             
                            (Fensterteil 1)
                              
                             
                            Auf "Make" klicken. Jetzt 
                              hat der Chichinorn von vorhin Eskimo-Norn Beine!
                            (Fenstereil 2 und )
                               
 
                            
                            Achtung!
                            Wenn beim Anklicken und Wegklicken 
                              der einzelnen Körperteil-Kästchen der 
                              blaue "Aktiv" -Hintergrund bei den Bezeichnungen 
                              auf einem Körperteil "stehen" bleibt 
                              (weil man nur die Kästchen anklickt und nicht 
                              die Begriffe daneben), dann bleibt so eine graue 
                              "Hinterlegung" zurück (siehe blauer 
                              Pfeil). Für den Nornimator ist das aber genau 
                              dasselbe, wie wenn das Kästchen angeklickt 
                              wäre! Daher hat der gezeichnete Norn dann auch 
                              einen Eskimo-Kopf, und nicht nur Eskimo-Beine, obwohl 
                              das Kästchen neben "Head" scheinbar 
                              leer und als "nicht aktiv" angeklickt 
                              ist!
                            Was ihr jetzt machen könnt mit diesem Wissen? 
                              Ihr könnt die absolut "unmöglichsten" 
                              Norns zusammenfriemeln, könnt jedem einzelnen 
                              Körperteil andere Sprites verpassen, was im 
                              Spiel z.B. nie geht! Ausserdem könnt ihr mittels 
                              verschiedener Posen ganz verrückt "verdrehte" 
                              Norns zeichnen! So wie dieser hier:
                             
 
                            
                            Findet ihr raus, wieviele und welche 
                              Sprites ich für diesen Norn verwendet habe? 
                              :-)
                            (Fensterteil 4)
                              
                             
                            1. Auf die Registerkarte "Pigment" 
                              klicken, damit öffnet sich dieses (leere) Fensterchen.
                              Danach unten auf "Add" klicken.
                             
                              
                              Ein neuer Dialog poppt auf.
                                2. "Tint" heisst so viel wie "Färbung" 
                                und ist schon mal voreingestellt.
                                3. Stellt hier den Rot-, Grün-, und Blaukanal 
                                ein, den ihr wollt. Von 0 bis 255. Ich hab hier 
                                Rot und Grün auf den höchsten Wert gestellt, 
                                den für Blau auf den niedrigsten. Das ergibt 
                                ein ...naja... ich würd mal "knatschgelb" 
                                dazu sagen. :-) 
                                Klickt anschliessend auf "OK".
                             
                            (Fensterteil 4)
                               
 
                            
                             
                            4. Ihr seht, dass die Färbung 
                              jetzt in der Pigment-Registerkarte eingetragen ist.
                            Ergebnis:
                               
 
                            
                            Da ich von vorhin noch den Köperteil 
                              "rechter Fuss" als aktiv markiert hatte, 
                              wurde jetzt dieser eine Körperteil gelb gefärbt, 
                              der Rest blieb so, wie er vorhin war. Natürlich 
                              könnt ihr einen gesamten Norn so einfärben, 
                              dafür müsst ihr dann wieder im 4. Fensterteil 
                              auf "All" klicken. Sobald "Selected" 
                              angewählt ist, gilt eine gewählte Farbe 
                              nur für den betreffenden Körperteil. Ihr 
                              könnt also jeden Körperteil verschieden 
                              einfärben, wenn euch das Spass macht! Ihr könnt 
                              auch mehere Farben eintragen in die Registerkarte.
                            Kleine Einschränkung: in dem 
                              aufpoppenden Dialog oben habt ihr sicherlich bemerkt, 
                              dass auch "Rotation" und "Swap" 
                              drin stehen. Für alle, die sich etwas mit der 
                              Genetik der Pigment und Pigment Bleed Gene beschäftigt 
                              haben, wissen, was damit gemeint ist. Ich geh hier 
                              nicht weiter darauf ein, weil diese Funktionen im 
                              Nornimator leider nicht so funktionieren wie sie 
                              es im Spiel tun. Ich hoffe jedoch, dass Vadim irgendwann 
                              eine Version des Nornimators rausbringt, der diesen 
                              Bug nicht mehr hat!