Home > Norn Doktor > Erste Hilfe

Home
 
 
Norn Doktor
 
Der Doktor gibt Rat:
Erste Hilfe
Selbstdiagnose
Mein Norn frisst nicht!
 
Supergirl oder Monster?
 
 
 

Der Doktor gibt Rat: Erste Hilfe bei kranken Creatures


für ganz eilig-verzweifelte

Hilfreiche Agenten


Haatschii!

Als ich dies zum ersten Mal hörte, überhörte ich es....leider. Als der Norn dann mit diesem herzzerbrechenden "ouu" starb, war auch mir klar, dass Norns erstens nicht ewig leben und zweitens auch ganz schön heftig krank werden können. Aber ein Schock war das allemal!
Nun, seither sind noch einige Norns mehr (ja, wohin eigentlich?) gegangen und ich habe mich inzwischen mal schlauer gemacht, was das Doktor spielen anbelangt bei Norns und Co.
Da die ganze Biochemie, die hinter den Creatures steckt recht komplex ist, will ich sie auch nur auszugsweise bringen.

Wie funktioniert mein Norn?

Oft werden Creatures mit Tamagochis oder ähnlichen virtuellen Lebewesen verglichen. Die Ähnlichkeiten sind aber nur äusserlich. Mit den Norns sollte Leben nicht simuliert werden, sondern modeliert. Nicht nur das Verhalten der Lebensformen ist wichtig, sondern geht viel tiefer bis in die komplexen biochemischen Reaktionen, die ein Lebewesen in seiner Funktion mitbestimmen. Zur Erfindung der Creatures stand der Mensch (oder Säugetiere im allgemeinen) und ihr komplexer biochemisch bestimmter Lebensprozess Pate.

ATP und ADP

Fangen wir bei der Basis der nornschen Biochemie an. ATP (ausgeschrieben: Adenosin-Tri-Phosphat) und ADP (Adenosin-Di-Phosphat) sind Schlüsselsubstanzen, wenn es darum geht, in einem Lebewesen Energie zu erzeugen und zu speichern. Energie wird von vielen chemischen Reaktionen im Körper und von Muskelbewegungen verbraucht. Ohne Energie also eigentlich kein Leben! ATP wird zu ADP umgewandelt, dabei wird Energie frei und diese kann im Körper verwendet werden. ATP ist also auch eine gewisse Speichereinheit für Energie, die auch an diejenige Stelle im Körper transportiert werden kann, wo Energie benötigt wird. ADP wiederum kann duch Zufuhr von Energie wieder in ATP umgewandelt werden und man hat sozusagen wieder eine Speichereinheit geschaffen. Wenn man die Menge ATP und ADP zusammenzählt, kommt man immer auf dasselbe Ergebnis, egal wie gross die Menge an ATP und ADP im  Moment des Zählens ist. Dieses hin und her von ATP zu ADP und ADP zu ATP verringert ja nicht die Anzahl der ...mmh...sagen wir mal: "Grundbausteine", sondern man hat mal mehr Energie zur Verfügung (Anteil ATP höher als ADP) und mal weniger (Anteil ADP höher als ATP). Und jetzt wird's ganz wichtig: Wenn nämlich der Anteil von ADP sehr viel höher ist als ATP, dann heisst das ja, dass nur noch sehr wenig Energie verfügbar ist, was wiederum heisst, dass viele chemische Reaktionen im Körper nicht mehr ablaufen können und das kann lebensbedrohlich sein!


Und woher krieg ich ATP?

Die Antwort liegt in der Nahrung.
Auch die Norns müssen essen, um zu leben, denn in der Nahrung steckt genau die Energie, die es braucht, um ADP in ATP umzuwandeln und so dem Stoffwechsel die Energieversorgung zu gewährleisten.
Die Norn-Nahrung besteht aus:

 
benötigt werden:
enthalten in:
Stärke
Samen, Früchte
Protein
Früchte, Karotten, Käse
Fett
Karotten, Käse


Wenn also euer Norn isst und die Nahrung verdaut, werden die verschiedenen Ausgangsprodukte abgebaut und es wird dabei Energie frei, die ADP zu ATP umwandelt.

Fangen wir mit Stärke an. Diese wird zuerst in Glucose gespalten und diese wiederum in Pyruvat. Dieses unter Mitwirkung von Sauerstoff (euer Norn atmet) in Kohlendioxyd, welches beim Ausatmen aus dem Körper abgegeben wird. Klingt seltsam, dass euer Norn Pumperspikelsamen "veratmet", ist aber genau das, was er tut. Jeder dieser "Umbauschritte" setzt Energie frei, die das ATP-Depot wieder auffüllt. Noch was wichtiges haben wir hier angesprochen: den Sauerstoff. Wenn euer Norn mal Sauerstoffmangel hat (unter Wasser!) kann Pyruvat nicht mehr richtig umgebaut werden und wird zu Lactat. Lactat verursacht dem Norn Erstickungsgefühle (was ja sinnvoll ist, dann kommt der Norn relativ schnell auf die Idee, dass er unter Wasser nichts verloren hat und versucht, das Wasser zu verlassen) und Muskelschmerzen. Lactat kann nicht weiter abgebaut werden, es wird keine Energie mehr produziert und  letztlich stirbt der Norn daran, d.h. er ertrinkt.
Proteine werden erst zu Aminosäuren abgebaut, diese wiederum in Glucose. Bei Fetten ist das ganz ähnlich: Fett wird zu Fettsäuren abgebaut und diese zu Glucose und dann geht die ganze Kette von vorne los.

Wie oft muss mein Norn essen?

Nun, damit eure Norns nicht dauernd essen müssen, damit dauernd Nahrung umgebaut werden kann, kann die Nahrung je nach Art auch gespeichert werden. D.h. der Norn isst mehr, als er im Moment verbraucht und füllt einen internen Speicher auf, aus dem wiederum gezehrt wird, wenn der Norn spielt, rumläuft, schläft oder Aufzug fährt. Ist dieser interne Speicher leer, kriegt euer Norn Hunger. Der Stärke-Speicher ist Glycogen, d.h. der Norn isst Stärke, diese wird ja zu Glucose abgebaut, aber nicht alles sofort veratmet. Der "Überschuss" wird zu Glycogen umgebaut und als Speichereinheit eingelagert. Bei Protein und Fett ist das ähnlich: Proteine werden in Aminosäuren umgebaut und als Muskelgewebe eingelagert. Fett wird zu Fettsäuren abgebaut, diese zu Triglyceride und diese wiederum als Fettgewebe eingelagert.

 

Jetzt schwirrt mir aber der Kopf!

Kann ich verstehen. Aber ich habe ja schon vorhin gewarnt, dass eure Norns ziemlich komplizierte Wesen sind! Diese ganzen Stoffnamen habe ich aber aus gutem Grund alle genannt. Schaut euch doch mal die Chemikalienliste an, die ihr auch in eurem Spiel abrufen könnt, v.a. auf der Krankenstation auf der Brücke. Ihr werdet sie da alle wiederfinden und wisst jetzt auch Bescheid, wofür sie da sind. Ihr könnt auch einem leidenden Norn mal eine Spritze mit z.B. Glykogen verpassen. Alle diejenigen, die eine sogenanne Lebenskraftanzeige im Spiel mitführen, werden sehen, dass der Lebenskraftlevel sofort hochschnellt. Lebenskraftanzeigen orientieren sich meistens an der vorhandenen Menge an Glykogen, ob es einem Norn gut geht oder nicht.

Da stehen aber noch viel mehr auf der Liste!

Ja, natürlich, wär ja sonst zu einfach!:-)
Als erstes haben wir uns nur mit den grundsätzlichen Lebensfunktion beschäftigt.

Aber meine Norns sterben auch bei bester Ernährung!

Ok, das stimmt. Traurig aber wahr. Nun, auch Norns leben nicht ewig, kein Lebewesen tut das und Norns sind auch in dieser Beziehung ein genaues Model natürlicher Lebensformen.

Was lässt meinen Norn sterben?

Tja, die erste und allgemeinste Lebensgefahr für eure Norns ist das Leben selber, oder sagen wir besser: die Zeit, die vergeht. Altern wird durch die Leben-Chemikalie gesteuert. Bei Geburt hat euer Norn noch sehr viel von dieser Chemikalie in sich, diese wird aber über die Lebenszeit immer weiter abgebaut, sozusagen "verlebt". Wenn dann nur noch wenig davon in eurem Norn übrig geblieben ist, ist er alt und grau und hat hoffentlich ein erfülltes Nornleben hinter sich. Das Altern könnt ihr übrigens verlangsamen, in dem ihr eurem Norn ab und an ein Spritze voll "Leben" verpasst. Ihr macht ihn zwar damit nicht jünger, aber er verbleibt einfach länger in dem erreichten Altersstadium.

Und dann sind da noch die Grendel...


Wenn ihr in eurem Spiel die Norns nicht getrennt von den Grendels haltet, dann werden die Grendels über kurz oder lang auf eure Norns stossen und diese leiden meistens sehr darunter. Die Grendels prügeln meist gleich los und der Level der Chemikalie "Verletzung" steigt rapide an in eurem armen Norn. Bei einem zu hohen Level stirbt euer Norn. Die gleiche Wirkung haben auch Schläge z.B. mit der Hand und die Schlammkanone (im übrigen funktionieren die Grendels genau gleich, auch sie sind verwundbar! Lasst also eure Norns zurückhauen!). Ebenso kann es gefährlich sein, wenn die Norns irgendwo herunterfallen. Einzelne Organe können beschädigt werden und dies kann auch zum Tode führen. Wenn ihr den Norn auf eure Krankenstation bringt, dann iniziiert ihm als Gegenmittel zu "Verletzung" die Chemikalie "Prostaglandin". Auch wenn euer Norn diese Chemikalie selber produziert, wenn er verletzt ist, kann es bei schlimmen Fällen nicht schaden, ihn bei der Heilung zu unterstützen.

Das sieht aber lecker aus!

Denkste! Nicht alles was gut aussieht ist auch gut für die Gesundheit.... Einige Pflanzen (v.a. im
Dschungelterrarium) enthalten Giftstoffe! Sehr gefährlich sind ATP-Decoupler (zerstört ATP im Körper) und Zyanid. Auch Alkohol, Belladonna und Glykotoxin können über längere Zeit hinweg fatale Auswirkungen haben.
Wenn eure Wesen zu lange neben dem Vulkan herumhängen, werden sie mit Schwermetallen vergiftet. Diese greifen das Immunsystem an und euer Norn kann sich nicht mehr gegen Infektionen verteidigen.
Norns können auch über ihr Atmungssystem Gift einatmen, nämlich Kohlenmonoxid. DerNorn kriegt dann nicht mehr genügend Sauerstoff und "erstickt".
Geddonase ist ein Toxin, was sich Norns bei Insektenstichen holen. Es greift das Fettgewebe an, ist also nicht unbedingt hoch gefährlich, aber passt auf untergewichtige Norns auf!:-)

Hatschii!

Und nun kommen wir zum eingangs erwähnten Problem:
Norns holen sich Infektionen, v.a. das Dschungelterrarium ist ein idealer Brutherd für Bakterien. Wenn euer Norn hustet und niest, dann ist meist Histamin A oder B mit im Spiel. Kuriert ihn mit ein paar Spritzen Antihistamin und gebt ihm genügend zu essen. Auch der Hustensaft aus dem Automaten wirkt ganz gut. Wenn ihn eurem Norn nach einer Infektion Antigene zu finden sind, dann bekämpft diese mit den jeweiligen Antikörper. Die Antigene sind nummeriert von 0-7 und die "Gegenspieler", die Antikörper, ebenfalls. Noch was zu Antigen 5: es ist das wohl gefährlichste aller Antigene, denn es baut sich sehr schnell in die "Verletzung" Chemikalie um und kann schnell tödlich sein! Im übrigen könnt ihr auch durch Spritzen von Antikörper eure Norns "impfen". Wie lange so eine Impfung allerdings anhält weiss ich leider selber nicht....
Wenn ihr in einem Norn Bakterien findet, dann holt ihn erst aus der Diagnosekammer raus, und dann lasst ihn mit "drück Gerät" das Bakterienspray ein-, zweimal, bedienen. (Ihr könnt es auch selber mit der Hand aktivieren) Nachdem er von einer Spraywolke eingenebelt worden ist, sind zumindest die Bakterien verschwunden und ihr könnt euren Norn ganz kurieren!

So sieht das Bakterienspray aus:

Und wenn ihr die gemeinen Biester ganz los werden wollt:

Aus dem Ordner "Bootstrap\001World" entnehmt ihr die ".cos" files, die ihr nicht im Spiel haben mögt. Schmeisst sie nicht einfach weg, sondern verschiebt sie in einen neuen Ordner, man weiss ja nie...
Ich komme so seit einiger Zeit ohne Moskitos (moskito.cos) im Dschungelterrarium aus. Ihr könnt auch versuchen z.B. "bakteria.cos" usw. los zu werden. Ich übernehme aber keine Garantie, das eure Welten hinterher noch fehlerfrei funktionieren! Im übrigen werden diese Änderungen erst wirksam, wenn ihr eine komplett neue Welt startet.

Für alle, die es also noch nicht wissen....

Wenn ihr euren Norn untersuchen wollt, dann bringt ihn in die Krankenstation auf die Brücke und steckt ihn in die Diagnosekammer (klick auf die Kammer öffnet und schliesst sie). Dann drückt auf die beiden blauen Knöpfe (im Bild mit gelben Pfeilen markiert); das öffnet die Diagnosebildschirme. Nun könnt ihr ablesen, was mit eurem Norn los ist. Für eine Injektion klickt auf den kleinen Knopf, auf den eine Spritze abgebildet ist und wählt über die Pfeiltasten dann die entsprechende Chemikaliennummer.


Für einen schnellen (transportablen) Gesundheitscheck ist auch der Gesundheitsindikator sehr nützlich. Aktiviert ihn, in dem ihr auf den kleinen gelben Knopf drückt und haltet ihn in die Nähe eines Wesens. Die Anzeige zeigt, wieviel "Leben" noch in einem Wesen ist und blinkt, wenn es krank ist.

So sieht der Indikator aus: (dahinter geht gerade ein Norn vorbei)

 

Hier also eine schnelle Übersicht für die Erste-Hilfemassnahmen:

1. Verdacht auf krank?
2. Gesundheitsindikatoren (welcher Art auch immer) schlagen Alarm?
3. Ab mit dem Wesen auf die Brücke und rein in die Kapsel!
4. Bildschirme aktivieren (blaue Schalter) und Diagnose abwarten
5. Richtige Chemikaliennummer wählen, Spritze laden und iniziieren.
6. Injektion ggfs. wiederholen.
 
 
Diagnose Gegenmittel (Nummer) Verursacht durch ....
Alkohol Dehydrogenase (116) Nahrung (!)
Antigene 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Antikörper 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (102-109) Infektion
ATP-Decoupler Medizin Eins (92) Vergiftung
Bakterien Bakterienspray (siehe oben) Infektion
Fieber-Toxin Wasser (33) Infektion oder Vergiftung
Geddonase Fettgewebe (9), wenn nötig Insektenstiche
Glykotoxin Arnica (97) Vergiftung
Kohlenmonoxyd Antioxidant (93) Vergiftung
Schwermetalle EDTS (95) Vulkanaktivität
Verletzung Prostaglandin (94) Infektion, Schläge
Zyanid Natriumthiosulfat (96) Vergiftung

Hilfreiche Agenten

Diese Agenten habe ich im Netz gefunden. Ich finde sie sehr nützlich und ich habe sie eigentlich immer alle mit im Spiel!


Purifier

Einmal auf dieses Spray gedrückt ist wie eine Erholungskur für Norns, die davon getroffen werden
von Lis Morris (Download bei Mummy)

Lebenskraftanzeige

für alle Wesen geeignet, zeigt auch Stimmungen (Hunger, müde, spielen, Heimweh, usw.) an


SuperClean Kit

Mit dem einen Spray macht ihr Bakterien sichtbar (gut hinschauen, damit ihr die kleinen gelben Punkte = Bakterien seht!), mit dem anderen vernichtet ihr sie!
von CL

Roamer
Nur für Docking Station! Der Roamer läuft selbständig umher und versprüht Antibakterielles Spray. Sehr nützlich und man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen über Bakterien, hat man ihn einmal im Spiel drin! von Emmental
(Download bei Mummy)

Alle runtergeladenen Agenten entzippen und die Dateien in den Ordner "meine Agenten" ablegen. Über den Erzeuger auf der Brücke könnt ihr diese Agenten ins Spiel einbringen. Vorsicht: eine Ausnahme ist die Lebenskraftanzeige! Da gibt es noch ein .s16 file, das man von Hand in den Ordner "Images" legen muss! Erst dann funktioniert das Erzeugen dieses Agenten.

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.