Home > Creatures 3 > Ökologie

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Ökologie des Norn Terrariums

Habt ihr euch schon mal gewundert, wieviele Lebewesen sich im Schiff tummeln, und wie sie heissen? Ich habe für euch mal eine Liste zusammengestellt. Dabei darf der lateinische Gattungs- und Artname nicht fehlen! Die habe ich übrigens nicht erfunden, das waren die Entwickler von Creaturelabs. Lest sie euch mal aufmerksam durch, einige sind echt zum Schmunzeln:-). Ausserdem habe ich immer angegeben, wovon sich das Lebenwesen ernährt. Es gibt eine vernetzte Nahrungskette in jedem der vier Terrarien. Oder anders gesagt: ein dauerndes "Fressen-und-gefressen-werden". Ich habe bei jedem Lebewesen dazugeschrieben, was es frisst und was es zum Überleben braucht.
Unter "Englischer Name" findet ihr die Original Bezeichnung von Creaturelabs. Manchmal ist nämlich die deutsche Übersetzung relativ unglücklich; z.B. wurde aus "Angel Fish" "Engelhai" und mit einem "Hai" hat dieser Fisch wenig gemein!

Das Norn Terrarium
Das Wüsten Terrarium
Das Dschungel Terrarium
Das Aquarium
  Wieso sterben einige Arten aus, einige nicht?

 


Wesen
Name
Lateinischer Name
Ort
Norn
Cyberlifogenis cutis
Hält sich überall im Schiff auf, vorzugsweise im Norn-Terrarium
Ettin
Cyberlifogenis kleptomania
Hält sich überall im Schiff auf, ist nicht ungedingt an sein Heimatterrarium (das Wüstenterrarium) gebunden
Grendel
Cyberlifogenis vicious
Hält sich überall im Schiff auf, Heimatterrarium ist das Dschungelterrarium

nach oben

Das Norn-Terrarium

Wesen
Name
Lateinischer Name
Englischer Name
Ort / Nische
Pumperspikel
Pumpica spikelum
Pumperspikel
Eigentlich ist damit der Pumperspikelbaum gemeint, an dem diese Früchte wachsen
Apfel
Malus albia
Apple
Äpfel wachsen am Apfelbaum
Wasserpflanze
Yucca aquatiform
Waterplant
Von dieser Wasserpflanze wachsen drei Stück im Teich. Sie sterben nie aus.
Gras
Poa verdanata
Grass
Braucht für sein Wachstum etwas Wärme, Feuchtigkeit und Licht.
Fingerhut (-pflanze)
Digitalis bensimpsus
Foxglove
Braucht für sein Wachstum Wärme, Feuchtigkeit und Licht. Kann aussterben, wenn zuwenig Samen verbreitet werden. Ist deshalb über die Samenbank wieder anpflanzbar. Ihr Nektar ist Nahrung für die Bienen und Schmetterlinge, die sie wiederum bestäuben.
Pinke Pflanze
Dianthus statiphytes
Pinky Plant
Diese Pflanze stirbt nicht aus. Ist Futterpflanze für die Bienen und Schmetterlinge.
Blaublütenpflanze
Cynoflora morrisii
Blue Flower
Diese Pflanze stirbt nicht aus. Sie ist Futterpflanze für Bienen, Schmetterlinge und Kolibris.
Grasfresser
Scatus harmenius
Grazer
Friedlicher Vegetarier, wie sein Name schon sagt.
Heuschrecke
Idealus roberticum
Grasshopper
Ernährt sich von Blättern.
Biene
Bombillius lisasillius
Bee
Braucht Nektar aus den Blüten der Pflanzen, lebt in Bienenstöcken. Vorsicht! Kann ganz schön heftig zustechen!
Schmetterling
Papillio haywardian
Butterfly
Die Raupen ernähren sich von Blättern, kriechen die Pflanzen hoch und verwandeln sich zu Schmetterlingen, die sich wiederum von Blütennektar ernähren.
Ameise
Formica saunterous albia
Ant
Ist für die Beseitigung des organischen Abfalls verantwortlich
Libelle
Flitus bhomicus
Dragonfly
Sie frisst andere Insekten, ihre Larven ernähren sich von Wasserpflanzenblättern
Kolibri
Tristaniana bussia
Hummingbird
Braucht Blütennektar zum Überleben.
Ringeltaube
Columba cantellia
Wood Pigeon
Frisst verschiedene Insekten, Früchte, Samen
Rotkehlchen
Charltonian albia
Robin
Frisst Insekten und nistet manchmal im Apfelbaum, wo man die Jungen flügge werden sehen kann (mit etwas Glück!)
Hühnerhabicht
Assipter stewardian
Gosh Hawk
Ernährt sich von Grassfressern, obwohl sein Name das nicht unbedingt verrät....
Eisvogel
Alcedo makious cristoph
Kingfisher
Fängt und frisst Stichlinge und sitzt daher immer in der Nähe des Teiches
Igel
Erinaceus albia
Hedgehog
Frisst Insekten und Schnecken
Hoppity
Hoppis napes roo
Hoppity
Ernährt sich von Früchten. Kann sich extrem vermehren bei entsprechendem Nahrungsangebot!
Stichling
Salar stikus
Stickletrout
Leben im Teich und fressen (fast) alles, was ins Wasser fällt, vor allem Insekten.
Schnecke
Barrus osullivus
Snail
Frisst organische Abfälle.

 

nach oben

Das Wüsten-Terrarium

Wesen
Name
Lateinischer Name
Englischer Name
Ort / Nische
Cacbana
Burbania barnabicia
Cacbana
Braucht sehr viel Licht und Wärme, gehört eher zu den Kakteenartigen
Wüstengras
Festuca xerophilus
Desert Grass
Ist eine an die Wüste angepasste Grasart. Braucht viel Licht und Wärme.
Ballonkäfer
Apterus claudinio
Balloon Bug
Lebt mit und von Cacbana Pflanzen
Gnarler
Hungarius oscari
Gnarler
Frisst Vulkangestein, sobald es abgekühlt ist! Etwas seltsame Diät, aber wenn keine Steine mehr rumliegen, stirbt der Gnarler aus.
Meerk
Sciurus harmanii
Meerk
Buddelt sich gerne in den Boden ein und frisst Ballonkäfer
Uglee
Grendomorphis vulgaris
Uglee
Hält bei seinen Rundflügen nach Gnarler Eier Ausschau, die er gerne frisst.

nach oben

Das Dschungel-Terrarium

Wesen
Name
Lateinischer Name
Englischer Name
Ort / Nische
Ranke
Coeloformis albia
Tendril
Ist nicht sehr anspruchsvoll und braucht nur etwas Feuchtigkeit zum Überleben. Wächst auch in totaler Dunkelheit .
Pilz
Amanita albia
Fungi
Braucht Feuchtigkeit, kann aber fast überall wachsen, selbst in totaler Dunkelheit.
Purbana
Coleus purpureum
Purbana
Diese Pflanze stirbt nicht aus. Hat ansonten keine Bedeutung im Ökosystem.
Wespe
Netelia davidum
Wasp
Frisst Früchte und sticht zu, wenn sie geärgert wird!
Libelle
Flitus bhomicus
Dragonfly
Sie frisst andere Insekten, ihre Larven ernähren sich von Blättern.
Mücke
Strawcium gigantus
Gnats
Treten immer im Schwarm auf und fressen männliche Grendel! Noch nie gesehen? Ganz genau hingucken, manchmal kann man sie durch den Blätterwald huschen sehen!
Rocklice
Jonti praticilium
Rocklice
Frisst Insekten und gräbt sich schraubenartig ein und kann ganz schön lästig werden.
Kobold
Baldium mysterious
Kobold
Frisst Insekten aber auch Früchte und alle andere Nahrung, die von Wesen ins Dschungelterrarium reingeschleppt wird. Ist immer etwas übellaunig.
Piranha
Viscious fiscious
Piranha
Nagt alle Lebewesen, die in seinen Teich fallen in Sekunden bis auf die Knochen ab! Sehr gefährlich!
Moskito
Mossee darmicus
Mosquito
Sticht! Und ist auch sonst sehr lästig!
Nahornkäfer
Tuffus burchiium maximus
Rhino Beetle
Frisst organische Abfälle
Bakterien
Bhowmicoccus nornovora
Bacteria
Verantwortlich für Infektionskrankheiten bei Norns. Für's blosse Auge unsichtbar und nur mit speziellen Mitteln sichtbar machbar.

nach oben

Das Aquarium

Wesen
Name
Lateinischer Name
Englischer Name
Ort / Nische
Opalschwamm
Porifera opalite
Opal Sponge
Lebt nur im Salzwasser
Oranger Schwamm
Porifera orangeboom
Orange Sponge
Lebt nur im Salzwasser
Gumin Gras
Poa guminum
Gumin Grass
Lebt nur im Salzwasser. Kann sich nur entwickeln, wenn kein anderer ausgewachsener Gumingras Strauch oder Oranger Schwamm in der Nähe wächst.
Wassermilben
Aquatophagoides albia
Aquamites
Sie filtern Nährstoffe aus dem Wasser
Wyst
Cluelesseus officiusous
Wyst
Sie filtern Nährstoffe aus dem Wasser
Engelhai
Gillium gillium
Angel Fish
Frisst die Samen des Orangen Schwammes, aber auch des Opalschwammes, Gumin Grases und auch Wassermilben
Clownfisch
Premnas hilariousis
Clown Fish
Frisst Wassermilben, aber auch die Samen des Orangen Schwammes, des Opalschwammes und Gumin Grases
Handlefisch
Ficious tobiniuos aquatonicus
Handlefish
Frisst die Samen des Gumin Grases, aber auch des Orangen Schwammes, des Opalschwammes und auch Wassermilben
Neonfisch
Hyphessobrycon creaturelabiani
Neon Fish
Frisst die Samen des Opalschwammes, aber auch des Orangen Schwammes, Gumin Grases, und auch Wassermilben
Tintenfisch
Sushi hazardous
Cuttlefish
Frisst Wysts und reagiert bei Störungen mit Farbänderung
Nudibranch
Rockinium silveria
Nudibranch
Frisst Wysts und Wassermilben, aber auch Gumin Gras Samen.
Regenbogenhai
Odontaspis spectrumian
Rainbow Sharkling
Obwohl er mit seinen schönen Farben so harmlos aussieht, ist er ganz schön gefrässig und ernährt sich von allen Fischarten.
Qualle
Medus chappie ferociousia
Man-O-War
Frisst hauptsächlich Fische.

nach oben

Probleme oder: wieso sterben die einen Arten aus, dafür andere nie?

Habt ihr schon bemerkt, dass bei euch einige Arten aussterben (z.B. Stichlinge), diejenigen, die davon aber in der Nahrungskette abhängen (z.B. Eisvogel) seltsamerweise nicht? Ich hab vor langer Zeit mal eine Anfrage an Creaturelabs deswegen gestellt. Ich weiss, dass dieses Ökosystem nur simuliert ist, trotzdem ist das natürlich irgendwie fehlerhaft....
Tja, ich hab Antwort bekommen und ich will hier ein paar Tipps zu diesen Problemen geben:

1. Es gibt scheinbar in der Tierwelt des Schiffes sogenannte "langlebige" Arten. Also solche, die trotz enorm verringerten Nahrungsangebot überleben können. Dazu gehören der Eisvogel, der Hühnerhabicht, die Uglee, die Piranha und noch ein paar wenige mehr. Also braucht ihr euch jetzt nicht mehr zu wundern, wieso diese Arten nie aussterben....

2. Damit Stichlinge überleben, müsst ihr zusehen, dass ihre wichtigste Nahrungsgrundlage nicht versiegt: die Libellenlarven. Dazu müsst ihr ab und zu mittels der Samenbank neue Libellen produzieren, die dann wiederum Eier in den Wasserteich legen, aus denen die Libellennymphen schlüpfen, die von den Fischen gefressen werden können. Alles in allem aber eher mühsam und ich weiss nicht, wie lange man das durchhält.... Es geht einfacher mit dem "Pond Fishfood - Fischfutter" Agenten den ihr euch bei Mummy downloaden könnt. Einmal als Agent erzeugt, bleibt er immer vorhanden und kann nicht "weggefressen" werden. Die Stichlinge haben also keinen Grund mehr, auszusterben!

3. Besser geht es da im Aquarium. Damit die Fische im Aquarium, ihre Nahrungsgrundlage und ihre Fressfeinde nicht aussterben, habe ich ein Fischbestand-Überwachungsgerät dauernd eingesetzt. Verknüpft ist es mit einer Samenschleuder, die sich von selber wieder auflädt. Das ganze sieht dann so aus:

Die Geräte findet ihr in eurem Schiff. Sucht mal danach! Wenn ihr in beiden Bassins solche Geräte haben möchtet, müsst ihr sie leider im Replikator auf der Brücke reproduzieren. Geht problemlos und man spart sich ne Menge Arbeit. Guckt aber ab und zu mal nach, denn man muss immer wieder die fehlenden Arten einfügen, sonst drohen doch einige Arten aufzusterben. So gut automatisch funktioniert diese Gerätekombination leider nicht, sondern es wird nur immer nach der Art gescannt, die gerade im Display erscheint. Da kann es sein, dass diese Art zwar noch vorhanden ist (im unteren Fenster kann man die Anzahl der vorhandenen Individuen der Art einstellen, die in der Nähe vorhanden sein soll), aber dafür kann mittlerweile eine andere aussterben. Also, öfters mal einen Blick reinwerfen und fehlende nachproduzieren!

4. In der Wüste ist der Fall ähnlich. Damit die Gnarlers nicht aussterben, brauchen sie Felsen, die ja der Vulkan ausspuckt bei einem Ausbruch. Damit dieser regelmässig ausbricht und nicht immer von Hand betätigt werden muss, habe ich eine Gerätekombination eingesetzt die so aussieht:

Auch diese Geräte befinden sich alle im Schiff. Das Gerät funktioniert folgendermassen und zwar von links nach rechts: das Gerät ganz links gibt regelmässige Signale von sich (Einschalten nicht vergessen!). Das zweite Gerät, das mit dem linken verbunden ist, zählt diese Signale und nachdem es zwei erhalten hat, gibt es selber ein Signal weiter. Das dritte Gerät zählt nun wiederum die Anzahl Signale, die es vom zweiten Gerät, mit dem es verbunden ist, bekommen hat, und nach 15 dieser Signale gibt es auch ein Signal aus an den Vulkan, was diesen ausbrechen lässt. Summa summarum braucht es also von linken Gerät 30 Signale, damit der Vulkan ausbricht. Wenn das zu schnell oder zu langsam hintereinander geschieht, dann kann man einfach die Zähler dementsprechend anpassen.

Diese Gerätekombination kann man auch verwenden, um sie an die Samenbank anzuschliessen und sicher zu stellen, dass immer genügend Ballon Käfer herumfliegen. Sie sind die Nahrung für den Meerk (mein Lieblingstier in C3!) und er wird nicht mehr aussterben. Allerdings muss die Bioenergie des Schiffs immer wieder aufgeladen werden, um Käfer erzeugen zu können! (gilt nur für C3 standalone, in DS ist immer genügend Bioenergie vorhanden). Danke an Lisa für diesen Tipp.

Also, scheinbar brauchen nicht nur eure Norns eure Aufmerksamkeit und Fürsorge sonder auch das ganze Schiff. Und das kann einen ganz schön beschäftigen...!

An dieser Stelle muss ich auch noch einen Agenten erwähnen, der scheinbar sehr hilfreich für die Ökologie sein soll und diese in Balance halten soll. Es ist "Gaia" von Lis Morris (Seite leider nicht mehr erreichbar). Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert, habe aber schon sowohl positives als leider auch negatives davon gehört. Bei Gaia handelt es sich nicht um einen Agenten im klassischen Sinne. Sie ist ein echtes Wesen, wie eure Norns. Man kann sie sogar mit ihnen kreuzen, allerdings nur, wenn man sie spleisst! Die Resultate daraus sind...naja, so was ich bis jetzt gesehen hab...eher gruselig....aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....:-) Ob sie wirklich so zuverlässig eure Schiffsökologie in Schwung hält, weiss ich aber nicht. Eines muss aber gesagt werden: die Download Datei ist ziemlich gross und es kann auch sein, dass das Wesen euer Spiel verlangsamt. Von Lis Morris gibt es auch das Space Repair Tool, welches bei Mummy downgeloadet werden kann. Es soll u.a. das ökologische Gleichgewicht wieder instand setzen.

Noch ein Tip: wenn ihr eine Überbevölkerung an Hoppities habt, dann ladet euch den Drachen von Darcie runter, der räumt sehr schnell damit auf! Vorsicht aber, dieser Agent ist recht gross, vermehrt sich und das kann u.U. das Spiel ganz schön verlangsamen!

nach oben


 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.