Home > Creatures 3 > Genetik > Norns

Creatures 3
 
Genetik
Norns
Ettins
Grendels
 
alle Creaturesgene
 
Indio Norns
 
Tutorials
 

Das Norn-Genom und die digitale DNA

Hifreiche Agenten für den Züchter

Schau mal in den Spiegel. Was für eine Augenfarbe hast du denn? Braun, blau, grau oder sogar grün? Und wenn sie blau sind, wieso sind sie nicht braun? Oft kriegt man die Antwort: "Die hast du von deinen Eltern!". Aber die haben ja ihre Augenfarbe noch, wie also kann ich die von ihnen haben?
Um's kurz zu machen: es stimmt, dass du "sie" von deinen Eltern hast, nur sooo einfach ist die ganze Sache dann nun doch nicht. Aber der Reihe nach.

Wenn du dich jetzt mal etwas vom Spiegel entfernst, dann wirst du feststellen, dass du nicht nur aus Augen bestehst! Nein, sondern du hast auch noch Ohren, Hände, Arme, Beine, Füsse, Haare (und ne Haarfarbe!) und das ist nur, was du mal eben so im Spiegel sehen kannst.

Wenn du schon mal geröntgt worden bist, dann hast du auf den Bildern bestimmt gesehen, dass du noch ein ganz interessantes " Innenleben" hast! Du hast Knochen, einen Magen, eine Lunge, Nieren, jede Menge an Blutgefässen und ein Herz und alle zusammen tun was in deinem Körper! Schon schwer genial, dass du dir bis jetzt darüber eigentlich keine Gedanken gemacht hast und es funktioniert trotzdem!

Wie das geht? Nun, die "Lösung" dafür ist, dass du "programmiert" bist. Tja, hättest du auch nicht gedacht, mal mit einem Computerprogramm verglichen zu werden, oder?:-) Tatsächlich trägst du in dir eine Art "Speichereinheit", auf der alles haarklein festgeschrieben steht, wie du auszusehen hast. Eben z.B. welche Augenfarbe du hast oder wie gross du bist usw. Diese "Speichereinheit" nennt man das "Genom".

Bis jetzt noch alles klar? Gut, dann weiter! Zu den Norns kommen wir gleich. Aber erst noch ein paar Begriffe klären.

Die Speicherenheiten in deinem Computer nennt man Festplatte oder CD-Rom o.ä. und die in deinem Körper eben Genom.
Das Genom ist wiederum unterteilt in viele kleine Informationseinheiten, eben z.B, eine Informationseinheit für deine Augenfarbe. Diese "Informationseinheiten" nennt man nun "Gene". So hast du also ein Augenfarben-Gen. (Das heisst, eigentlich hast du wahrscheinlich mehrere Gene sogar, die jedes eine Teilinformation und alle zusammen erst die Gesamtinformation für deine Augenfarbe haben. Da wollen wir aber nicht pingelig werden. Akzeptier einfach, dass du ein SEHR kompliziertes Wesen bist und ich dir da nicht alle Details erzählen kann, sonst reicht die Seite hier nicht!)

Deine Speichereinheiten im Computer bestehen aus Plastik und Metall. Deine ganz persönliche besteht aus DNS oder DNA. Das ist die Abkürzung für das fast unaussprechliche Wort "Desoxiribonukleinsäure". Nochmal gaaanz langsam: Des-oxi-ribo-Nukle-in-Säure (bitte das "e-i" getrennt und nicht wie ein Osterei aussprechen!) und ich hab die Buchstaben in gross geschrieben, die man für die Abkürzung DNS braucht. Ach ja, und DNA ist die Akbkürzung für dasselbe Wort, nur auf englisch, d.h. das Wort "Säure" wird da zu "Acid". Keine Angst, du bist deswegen nicht "sauer".:-) Das ist bloss der komplizierte Namen für einen sehr kompliziert gebauten organischen Stoff. Jawohl, organisch! DNS kann man problemlos kompostieren (Biomülltonne!), Plastik und Metall aber nicht! Du bist also ganz schön umweltfreundlich gebaut, findest du nicht?:-)

Und wie kommt man zu so einem Genom? Naja, da kommen wieder die Eltern ins Spiel. Du hast die eine Hälfte der Gene von deiner Mutter und die andere von deinem Vater geerbt. Du hast also sozusagen von jedem der beiden ein bisschen DNS bekommen (davon ist genug da und wir immer wieder neu produziert in einem Menschen) und aus diesen beiden Hälften ist deine eigene DNS zusammengesetzt. Wenn du mal ein Kind haben wirst, dann wirst du ein bisschen von deiner DNS an es weitergeben. Hast du einen Bruder oder Schwester? Der oder die ist wie du aus eine Hälfte Vati-DNS und eine Hälfte Mutti-DNS "zusammengesetzt". Sieht dir aber nicht ähnlich? Kein Wunder! Es gibt soooo viele Gene in einem Menschen, da ist die eine Hälfte, die DU von Mutti gekriegt hast, etwas anders zusammengesetzt gewesen, als die für deine Schwester oder deinen Bruder. Und mit der Vati-Hälfte dasselbe. So bist du trotz allem ein Unikat (gilt leider nicht ganz für eineiige Zwillinge....).

So und jetzt aber zu den Norns!

Das alles vorher hab ich dir absichtlich erzählt, da die Leute, die Creatures entwickelt haben, den Menschen als "Vorlage" für die Norns und ihr Lebensmodel genommen haben.. Die nornsche DNA (Sorry, CyberLife, die diese digitale DNS entwickelt hat, ist eine englische Firma, bleiben wir also bei DNA) ist aber kein organischer Stoff, sondern nur etwas, was in deinem Computer existiert, eben "Digitale DNA". Dahinter stecken viel Mathematik und eine Programmiersprache. Mit dieser digitalen DNA wurden dann Informationseinheiten gebaut, den "Genen" ähnlich. Und diese wiederum alle zusammen machen dann das Genom eines Norns aus, sozusagen ein digitales Genom also.

Wenn deine Norn mittels "Kiss-Pop" Nachkommen kriegen, dann sind diese auch zu einem Teil aus dem Mutti-Norn und zum andern Teil aus dem Vati-Norn zusammengesetzt. So gibt es immer wieder neue spannende Kombinationen! (Menschen werden übrigens durch Küssen NICHT schwanger!!:-))

Manchmal kommt es vor, dass aber ein Norn plötzlich GANZ anders aussieht als seine Eltern oder sogar Behinderungen und Schäden auftreten. Das Genom, oder vielmehr die einzelnen Gene, können auch "mutieren". Eine Mutation ist eine plötzlich auftretende Veränderung der "Erbinformation", also der DNA. Das ist beim Menschen im übrigen nicht anders! Solche Mutationen treten ganz natürlich auf, können aber auch durch verschieden Einwirkungen von aussen auch vermehrt ausgelöst werden. Bei deinen Norns kann das z.B. passieren, wenn er sich zu lange neben dem Vulkan aufhält. Er wird da durch Schwermetalle vergiftet und diese verursachen manchmal auch Schäden an der DNA und ein Stück davon erbt dann sein Nachkomme. Wenn das Stück zu stark beschädigt ist, kann es sogar sein, dass das Baby nicht mehr lebensfähig ist und stirbt.... Beim Menschen können solche Mutationen auch ausgelöst werden, z.B. durch radioaktive Strahlung, oder Chemikalien und ähnliches! Und das kann dann genau so fatale Auswirkungen haben wie bei deinen Norns!

Das Genom oder einzelne Gene kann man aber auch gezielt verändern.( Bei Menschen funktioniert das so noch nicht, aber die Wissenschaft forscht in diese Richtung). Man kann z.B. neue Farben reinprogrammieren, oder andere Eigenschaften so verändern, dass der Norn länger lebt oder weniger krank wird usw. Dafür braucht man aber geeignete Programme. Ich verwende dafür das Genetic Kit von Creature Labs (Tutorials dafür auf derselben Seite) Auch den Genom Editor von Chris Double kann dafür verwendet werden.
Lust auf ein kleines Beispiel? So sieht das Organ "Lunge" aus (im Genetic Kit)

Kompliziert? Stimmt! Aber ich habe ja schon erwähnt, dass auch dein Norn ziemlich komplexe Wesen sind!:-)
Das originale Norn Genom enthält 811 Gene. Man kann ohne weiteres mehr hinzufügen, z.B. neue Pigmentgene für verschiedene Farben, oder aber auch welche rauslöschen.
Sicher hast du festgestellt, dass die Dateien deiner Wesen sehr lange Namen tragen. Das garantiert zwar, dass man sie eindeutig voneinander unterscheiden kann, nur leider, wer kann sich so einen Bandwurm schon merken?
Sie bedeuten folgendes: als erstes steht der Name, den du deinem Wesen verpasst hast, dann die Generationsnummer und nachfolgend eine unikale Buchstaben und Zahlenkombination, die zufällig gewählt worden ist. Da steckt zwar noch ein sinnvolles englisches Wort drin (z.B. "star", "time" oder "slug"), aber das hat eigentlich nicht viel zu sagen. (Bis auf...naja, guck sie dir mal genauer an, Cyberlife hat sich nämlich den Spass erlaubt, diese Wörter "gefühlsmässig" zuzuordnen, d.h. Norns haben "gute", Grendels "schlechte" Wörter.)

Hilfreiche Agenten für Züchter:

Die Links gehen direkt auf Mummy's Creatures Download Seite für C3 Agenten, da Mummy das exklusive Recht hat, Agenten von JayD zum Download anzubieten.Da ist zuerst mal die DDNA-Bank von JayD. Er hat den Vorteil, dass man bis zu 10 Genome laden kann und damit neue Wesen erzeugen kann. Man kann auch ein Weibchen damit befruchten. Der hervorragendste Vorteil aber ist, dass die "Eltern" nicht mehr sterben, wenn man sie spleisst, ganz im Gegensatz zu dem Genspleisser im Spiel! Bitte lest die Anleitung genau durch!
Entzippt die Datei in euren Ordner "Meine Agenten" und stellt sie mittels des Erzeugers im Spiel her. Nicht erschrecken, wenn ihr erst denkt, dass nichts passiert. Schaut auf die linke untere Ecke eures Bildschirmes, da werdet ihr einen blauen Punkt sehen. Klickt drauf und der Agent geht auf.

Download DDNA-BANK

Wenn ihr auf .gen-files stösst, die ihr gerne ins Spiel mit aufnehmen möchtet, dann ist der Eggmaker von JayD der ideale Agent. Ladet ein Genom und iniziiert es in ein Ei und brütet daraus ein neues Wesen. Auch sehr geeignet, wenn man verstorbene Wesen wieder gerne ins Spiel zurück haben möchte! Bitte lest die Anleitung durch!

  Download Eggmaker

 

 

 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.