Home > Creatures 3 > Nornpuppen > Nähanleitung Grendel > Zuletzt

Creatures 3
 
 
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
Norns
Ettins
Grendels
Galerie
 

How to ... make a Grendel!

Und zu guter Letzt ...

Nun braucht der Grendelkopf noch den letzten Schliff! Zunächst die Zähne: dazu die Filzkreise in die Hälfte falten, dieses dann wieder in die Hälfte und dann nochmal in die Hälfte falten, oder vielmehr "kneifen". Wir haben jetzt einen Achtelkreis und das ganze ist "kegelartig" geworden. Das ganze so zusammennähen, dass wirklich ein Kegel dabei entsteht , am besten von der Spitze an abwärts. Bisschen Gefriemel, ich weiss, ich weiss ...

Die Zähne in den Mund nähen, Iris in die Augen und diese wiederum am Kopf festnähen. Zum Schluss noch die Ohren annähen. Nu sieht er doch schon richtig grendelig aus! Jetzt fehlen nur noch....

... die Haare! Dazu nehme ich ein Kartonstück von ca. 20cm Länge, um welches ich gelben Wollfaden wickle. Wieviel? Nun, einfach so viel, wie ihr dem Grendel an Haaren spendieren wollt! Wenn ihr mit der Menge zufrieden seid, bindet die Wollfäden an einem Kartonende mit einem Wollfaden zusammen und schneidet sie am anderen Kartonende auseinander.

Dann mit zwei weiteren Wollfäden ein kleines Haar-Bündel schnüren.....

und am Grendelkopf so festnähen, dass die losen Haarenden ihm ins Gesicht fallen. Das Haar-Bündel ist einfacher festzunähen (und zwar am besten an den Stellen wo die Fäden, die zum Zusammenbinden verwendet wurden, verlaufen) als lose Haare.

Dann evtl. noch bisschen Friseur spielen (er soll ja adrett ausehen) und hier das Ergebnis von vorne.

Dann den Kopf an den Körper nähen. Dabei den Unterkiefer "vorstehen" lassen, d.h. eigentlich den "Nacken" des Grendelkopfes (die Ansatzstelle zwischen Unterkiefer und Grendelstoff des Kopfes) an den Körper nähen. Beim Festnähen sollte man ein bisschen "ausbalancieren", d.h. evtl. einen Teil des Unterkiefers an den Körper nähen, damit der Kopf möglichst nach vorne kippt und nicht dauernd nach hinten! Der Kopf sollte aber möglichst frei bewegbar sein, er sollte noch "Spiel" haben, also vor- und zurückbaumeln können.

Fertig! Grraahh...nargl!

zum Anfang zurück

 

 
 
Nähanleitungen:
Nornpuppen
Grendelbeanie
Vorwort
Körper - die Vorderseite
Körper- Fertigstellung
Körper - Füsse und Form
Kopf - Teil 1
Kopf - Teil 2
Zu guter Letzt ...

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.