Home > Docking Station > Infos

Docking Station
 
 
Infos
Futter
Pflanzen + Tiere
Geräte
Hoverdoc
 
Breeds von CL
 
Agenten
 
Cookies Rezepte
 
Norngarden 2
 

Allgemein

Docking Station ist das erste Multiplayer-Spiel für Creatures.
Und das allerbeste daran ist, dass es umsonst aus dem Netz runtergeladen werden kann!

Wenn ihr Creatures 3 besitzt, dann könnt ihr es mit DS kombinieren und damit die Welt vergrössern. Schickt eure Norns also auf eine Abenteuerreise!

Welt

Docking Station bringt eine ganz neue Welt mit sich. Sie ist zwar nicht gross, kann aber zusammen mit C3 kombiniert werden. "Capillata", wie die DS Welt, bzw. die Raumstation genannt wird, kann an das Shee-Raumschiff von C3 angedockt werden.
Ihr werdet drei Räume vorfinden: im einem leben die Norns, im zweiten könnt ihr euer Online-Spiel verwalten und im dritten schickt ihr die Norns auf die grosse Reise.
Es ist aber auch möglich, DS ohne C3 zu spielen. Dann hat man allerdings nur Capillata zur Verfügung, in der sich die Norns aufhalten können.

Norns

Mit dem neuen Spiel kommt eine neue Nornart mit: die Chichi-Norns!

Wenn ihr C3 besitzt, dann habt ihr auch die Möglichkeit, alle Nornarten aus C3 zu sehen. Und auch Grendels und Ettins. Diejenigen, die C3 nicht besitzen müssen sich leider mit den Chichis begnügen. Weitere Nornarten gibt es bei Gameware Europe , wo sie gekauft und downgeloadet werden können.

Schickt also eure Norns auf die Reise! Vergesst dabei aber bitte nicht, dass sie nicht euch gehören! Wenn ihr sie einmal weggeschickt habt, dann sind sie im Zuständigkeitsbereich eines anderen Spielers und ihr könnt nicht mehr eingreifen. Alles was ihr dann noch tun könnt, ist, den Spieler anzufragen, ob er euch den Norn wieder zurückschickt. Überlegt euch also, wem ihr eure liebsten Lieblinge anvertraut!

Niemand kann euch Norns klauen! Wenn ihr nicht wollt, dass ein Norn auf die Reise geht, dann wird er das auch nicht tun. Da habt ihr die volle Kontrolle drüber.

Eine Einschränkung: Wesen, die einmal nach DS importiert und daraus wieder exportiert wurden, sind nicht mehr kompatibel mit dem alten C3 Standalone, können also nicht mehr da importiert werden. Andersrum ist es kein Problem, C3-Wesen sind voll kompatibel mit DS und können problemlos in DS importiert werden.

Agenten

Es gibt in DS neue Agenten, z.B. neue Futterautomaten usw. Es macht Spass, alle zu entdecken und herauszufinden, wozu sie da sind.
Es gibt da z.B. eine Art schwebenden Doktor, den HoverDoc, der über die Stimmungen, den Gesundheitszustand und noch einiges mehr über den Norn Auskunft geben kann. Er ist sozusagen ein tragbares Diagnosegerät.
Es gibt in DS auch einen neuen Erzeuger. Damit können sowohl DS-Agenten wie auch C3-Agenten hergestellt werden. Allerdings hier eine kleine Einschränkung: C3-Agenten müssen DS kompatibel sein.

Agenten können nicht "warpen", so wie die Norns es können. Wär bestimmt ganz spannend gewesen, einen Ettin loszuschicken, der von Spielern aus aller Welt Agenten einsammelt und heim in sein Nest schleppt!:-) Aber wie gesagt: Agenten können nicht "reisen".

Online

Wenn ihr online seid, habt ihr die Möglichkeit mit sehr vielen Spielern zu kommunizieren. Ihr könnt User über eine Suchfunktion auf der Hauptseite von DS finden. Es wird auch angezeigt, wer gerade online ist. Userinformationen werden sehr restriktive gehandhabt. Wenn ihr nicht wollt, dass persönliche Daten von euch den anderen Spielern zugänglich sind, so könnt ihr das dementsprechend einrichten. Ihr werdet nur mit eurem Usernamen bekannt sein. Ich persönlich find es ja schön, wenn man zumindest den Namen des Users kennt. Ausserdem ist es doch auch spannend, z.B. zu wissen, woher der andere User kommt, oder? Eure Norns können so einmal rund um den Globus reisen in (fast) nullkommanix!

Es gibt auch die Möglichkeit, anderen Usern Nachrichten zukommen zu lassen und mit ihnen zu chatten.

Mach euch mal keine grossen Sorgen um die Bandbreiten, die benutzt werden für DS online. Da die Wesensfiles und auch Nachrichen komprimiert versendet werden, ist die Übertragungszeit erträglich.

Technische Details

Als Minimum werden angegeben: 32Mb RAM, 220 Mb Festplatte, Direct X kompatible Sound und Grafik Karten. Okay, so weit so gut. Da DS auch alleine gespielt werden kann, also nicht an C3 angedockt, ist dieses Spiel dann um einiges kleiner und wird weniger Ressourcen verbrauchen. Aber je potenter eure Maschine ist, desto besser.:-) Wie üblich.

Die Spiele-Engine von DS wird diejenige von C3 komplett ersetzen. Ihr habt aber vollen Zugriff auf eure Wesens- und Agenten-Ordner von C3 ( wenn ihr C3 installiert habt), "merkt" also nicht, dass eine neue Engine ihren Dienst tut.

 

 
 
 
 

 
 
 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.