Home > Docking Station > Norngarden 2

Docking Station
 
 
Infos
Futter
Pflanzen + Tiere
Geräte
Hoverdoc
 
Breeds von CL
 
Agenten
 
Cookies Rezepte
 
Norngarden 2
Wombo Guide
 

Der Norngarden 2

Wie sieht der Norngarden 2 aus?

Eigentlich besteht der Norngarden 2 aus zwei Räumen. einem ziemlich kleinen und einem grossen, die beide durch Türen miteinander verbunden sind.

Der kleine Raum ist schnell beschrieben: das beherrschende Element ist eine Art Automat, die gleichzeitig Teil bzw. die Wand des Raumes selber ist. Sie produziert auf Knopfdruck Wombo, Weeder und auch Portles. Wombo und Weeder sind wohl die zentralen "Elemente" des Norngardens2.

Wombo kann Pflanzen sähen. Man kann ihn aus- und einschalten und auch bestimmen, welche Pflanzenart er sähen soll. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das "Display", da nur die Samen angezeigt werden, die er legt, aber man erst mal nicht genau weiss, welche Art Pflanze daraus wächst. Tipp: Wombo am Anfang nur wenige Samen einer Pflanze legen lassen, ihn ausschalten und dann beobachten, welche Art Pflanze wächst. So weiss man mit der Zeit, welches Saatgut zu welcher Pflanze gehört. Oder ihr schaut euch meinen kleinen "Wombo-Guide" an!

Weeder ist der "Gegenspieler" von Wombo. Er gibt ein giftiges Gas ab, das Pflanzen abtötet. Das Gas ist ungefährlich für Norns! Weeder kann ebenfalls ein- und ausgeschaltet werden. Er hüpft etwas ziellos in der Gegend herum, beobachtet ihn also genau und schaltet ihn zum richtigen Zeitpunkt wieder aus, sonst ist am Ende eure gesamte Vegetation futsch! Tipp: Sollten eure Norns in den Dornengestrüppen "gefangen" sein, dann lasst Weeder mal ein paar dieser Dornbüsche vernichten und eure Norns können sich wieder frei im Raum bewegen!

Portle ist ein schildkrötenartiges Wesen, das, wenn gut genährt, Teleporterfunktion ausübt!

Im grossen Raum ist der Rubbadubbabaum wohl die beherrschende Vegetation! Er blüht wunderschön und aus dem Blüten wachsen Riesenfrüchte! Meine Norns lieben sie! Vergleicht mal ihre Grösse mit dem Nornbaby auf dem Bild!

Seine Äste sind gekrümmt, was eine andere Pflanze ausnutzt! Die Blüte dieser Pflanze seht ihr auf obigen Bild und sie nimmt eure Norns mit auf eine Achterbahnfahrt!

Die Äste sind aber auch begehbar für eure Norns

Natürlich gibt es noch viele, viele Pflanzen mehr im Norngarden2! Alle kann ich gar nicht auflisten hier! Der Tomecko dürfte schon aus dem NG1 bekannt sein, aber es gibt auch dornenbewehrte Pflanzen, die eure Norns festhalten und daran hindern, weiterzulaufen! Dann gibt es noch die Trasher-Pflanze! Vorsicht! Diese Pflanze frisst Norns!!! Sie kann von Hand ausgerissen und so unschädlich gemacht werden. Allerdings: wenn sie gut "gefüttert" wird, blüht sie wunderschön!

Insekten gibt es auch im Norngarden2. Zum Beispiel den Bubble-Käfer, der rosa-rote durchscheinende Nester baut, die unter der Norngarden Decke hängen. Oder den Rubbadubba-Schmetterling, dessen Larven sich von angebissenen Rubbadubbafrüchten ernähren, oder Bienen, die einen grossen Stock bilden können (was ich noch nie geschafft habe in meiner Welt!) Ob ich wohl mehr Blütenpflanzen ansiedeln sollte?

Auch andere Tierchen gibt es im Norngarden: Zuerst einmal die Bibo-Vögel, eine etwas seltsame "Kreuzung" zwischen Kanarienvogel und Geier, scheint mir ... Sie fressen Insekten und die Aufzucht der Jungen gelingt nur, wenn genügend Insekten in der Gegend rumschwirren!

Dann gibt es z.B. noch die Tribbles, die auch schon bekannt sein dürften.

Und den Rest findet ihr am besten selber heraus! Auf den ersten Blick erscheint der Norngarden2 nicht unbedingt spannend. Das Faszinierende aber ist, dass ein Ökosystem drin steckt, das erst mit der Zeit entdeckt wird und seine Zusammenhänge verstanden werden können. Und immer gibt es eine neue Überraschung! Was krabbelt denn da? Huch, was ist das denn plötzlich für eine Blüte? Zumindest mir ging es so, als ich anfing, mit NG2 zu spielen. Und ich hab bis jetzt sicherlich immer noch nicht alles gesehen!

Der Norngarden 2 ist für Docking Station und kann in Verbindung mit dem Norngarden 1 und in gedockten Welten gespielt werden. Eine Installation bei C3 solo ist nicht empfehlenswert, es kommt zu einigen Fehlermeldungen und u.a. ist der gesamte Wombo-Weeder Automat nicht benutzbar!

Der Norngarden ist erhältlich (Bezahlung mit Kreditkarte) bei http://creaturesmall.albia2000.com/
Oder fragt Tomtschek direkt!

Die Norngarden 2 Geschichte (von Island_Norn)
(Text nicht frei nach OCSC)

Seid einigen Wochen dachte der Einsame Shee über die andere Tür im Norngarden nach und er beschloss, bevor er ganz verrückt vor lauter Neugier würde, doch besser einmal konkret darüber nachzudenken, wie er sie wohl öffnen könnte. Der Einsame Shee goss sich eine Tasse Tee ein und ging runter in den Garten, um sich die Türe anzuschauen und zu überlegen.

Als er sie erreicht hatte, schaute er seine Norns an, dann setzte er sich auf den Boden und fing an, zu überlegen: "Vielleicht öffnet sie sich ja, wenn ich anklopfe?". Der Einsame Shee stand auf und klopfte an die Türe, aber nichts passierte. "Nunja, vielleicht muss sie durch irgendwas hier im Norngarden geöffnet werden?" Der Einsame Shee drehte sich um und fing an zu suchen. Er zog und zerrte an allem, was er im Norngarden finden konnte, von den Fischen bis zur letzten Pflanze. Als er alles ohne Erfolg abgesucht hatte, dachte er: "Vielleicht öffnet sich die Türe mittels des Computers?"

Der Einsame Shee ging zum Bordcomputer und suchte durch alle Computerbefehle durch und versuchte so, die Türe zu öffnen. Doch was immer er auch dachte, könnte die Lösung sein, der Computer zeigte immer dieselbe Fehlermeldung: "Kann nicht zu Türe übermitteln". Nach einer Weile erfolglosen Ausprobierens, gab der Einsame Shee den Computer auf und entschied sich, noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Nach ein oder zwei Tagen hatte der Einsame Shee noch immer nicht mehr Informationen als zum Zeitpunkt, als er die Sache angefangen hatte. Und trotzdem beschloss er, dass er sich keinem anderen Projekt zuwenden würde, bevor er diese Türe nicht geöffnet hatte. Denn vielleicht würde er ja auch etwas darüber erfahren, wer dieses Schiff gemacht hatte.

Endlich dachte der Einsame Shee, er hätte rausgefunden, wie sie zu öffnen sei: "Vielleicht muss ich irgend etwas sagen, um die Tür zu öffnen?" Der Einsame Shee stand sofort auf und rannte rüber zur Türe und sagte aufgeregt:"öffne dich!" Nichts passierte. "Lass mich rein!". Immer noch nichts.

Er skandierte verschiedene Wörter, als ein Baby Bengal rübergekrabbelt kam und ihm zuschaute. Der Einsame Shee bemerkte ihn und streichelte seinen Kopf. Der Bengal fühlte sich belohnt und sagte "eem bibble" als plötzlich eine grosse Staubwolke um die Türe herum aufstieg und ein grelles Licht durch den Türspalt zu sehen war, als sie sich mit einem hässlich quietschenden Geräusch öffnete.

Der Einsame Shee öffnete die Augen wieder und sah mit Verwunderung einen grossen Raum mit vielen Dingen darin, so auch alte Geräte von denen er dachte, sie könnten ihm helfen, seine andere Frage zu beantworten, wer dieses Schiff gebaut hatte. Nach fünf Minuten totaler Bewunderung ging der Einsame Shee hinüber zum Computer und suchte nach einer Starttaste. Glücklicherweise fand er sie auf Anhieb und der Computer startete und zeigte ihm eine Genetik, die viel komplexer war als jeder Norn und dann zeigte es ihm dieses Bild eines seltsamen Wesens, wie der Einsame Shee noch keines gesehen hatte ...

 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.