Home > Creatures 3 > Genetik > Ettins

Creatures 3
 
Genetik
Norns
Ettins
Grendels
 
alle Creaturesgene
 
Indio Norns
 
Tutorials
 

Ettins

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Ettingenom nicht sehr vom Norngenom. Trotzdem, Ettins sind nicht einfach nur als ein "Abklatsch" der Norns zu betrachten. Hier also einige Unterschiede zum Norngenom:

Ettins besitzen zwar nur 20 Organe (Norns 21). Aber da dieses eine Organ nicht unbedingt lebensnotwendig ist, merkt man davon eigentlich sehr wenig.

Ettins verfügen über eine geringere Anzahl von Rezeptorgene. Das Auffälligste ist wohl, dass Rezeptorgene für Antigene 3-7 komplett fehlen. Folgerung: sie haben ein kleineres Infektionsrisiko als die Norns.

Auch bei den Reaktions- und Emittergenen gibt es ein paar Unterschiede. Ziemlich bemerkenswert (!) ist wohl, dass Ettins ein ganz bestimmtes Reaktionsgen nicht haben, über das Norns verfügen. Es dafür verantwortlich, dass sich der sexuellen Trieb abbaut. Wenn nun also Ettin-Männchen im Spiel sind (was ja ursprünglich nicht vorgesehen ist, denn die "Ettinmutter" legt nur Eier aus denen Weibchen schlüpfen) und diese erreichen das fortpflanzungsfähige Alter, dann wollen sie d a u e r n d knutschen! Ich glaub, das geht den Weibchen ab und zu ganz schön auf den Keks!:-)

Fortpflanzungsfähig sind Ettins normalerweise erst im Erwachsenenalter. Ihre "Lebensuhr" ist aber so eingestellt, dass sie viel schneller erwachsen werden als die Norns.

Die Anzahl der Pose- und Gangartgene ist nahezu identisch mit denen der Norns. Trotzdem, es gibt da den einen oder anderen Unterschied. Aber alle 242 Gene will ich hier nicht alle aufzählen...! Vielleicht ein kleines Beispiel? Es gibt da eine Pose, die sich "Hit Norns" nennt. Klingt nicht gerade nett....naja, vielleicht wäre "hit Grendels" besser??:-)

Kommen wir noch zu den Stimuli-Genen. Damit habe ich mich etwas intensiver befasst. Es scheint so, dass die Ettins vor allem und jedem davonlaufen. Wenn sie gestreichelt werden von anderen gehen sie weg, wenn sie von der Hand gestreichelt werden, gehen sie auch davon weg. Sie haben ein enormes Bedürfnis nach Geborgenheit und langweilen sich unheimlich schnell. Nur wenn sie Gegenstände aufheben und mit sich rumtragen, wird die Langeweile "abgebaut". Das Bedürfnis nach Geborgenheit wird teilweise dadurch gestillt, dass sie "nach Hause", nach Ettin-Heim laufen. Insgesamt gesehen sind also Ettins durch die Art der Stimuligene so konditioniert, dass sie viel unterwegs sind, dauernd auf der Suche nach Abwechslung oder Geborgenheit. Wahrscheinlich macht dies den "Wandertrieb" der Ettins aus, den wir ja alle von dem Spiel kennen.
Seltsamerweise ist der Stimulus "bump in wall" so gesetzt, dass sie nicht lernen können, dass sie nicht in Wände laufen sollen. Damit hat man das Gefühl, Ettins seien "dümmer" als Norns, dabei stimmt das so gar nicht!

Eine neue Ettinrasse

Diese Ettins sind genetisch so verändert, dass sie zwar immer noch "echte" Ettins sind, aber einige etwas nervige Angewohnheiten sollten nicht mehr auftreten.

So klauen sie nicht dauernd Geräte und schleppen sie mit sich rum. Sie bleiben jetzt im Nornterrarium und fühlen sich da auch wohl. Wenn sie ab und zu gestreichelt werden und man mit ihnen spricht, dann beklagen sie sich auch nicht dauernd, dass ihnen langweilig ist. Natürlich freuen sie sich auch über Spielzeug!
Diese Ettins leben länger als die "normalen", ungefähr vergleichbar mit den Norns. Sie sind widerstandfähiger, werden also nicht so schnell krank. Ausserdem können sie auch unter Wasser atmen und ertrinken so nicht mehr, sollten sie mal in den Teich spazieren. Sie sind als Jugendliche bereits fortpflanzungsfähig, vermehren sich aber nicht schneller als etwa die "normalen" Norns, da der "Knutsch-Trieb" der Männchen erheblich eingeschränkt wurde!
Noch ein Wort zu den Farben. Die Farbgene sind so gesetzt, dass sich die Farben in jedem Lebenssstadium ändern und die Nachkommen die Chance haben, neue Farben zu entwickeln.

Der Download beinhaltet ein Männchen und ein Weibchen, die Start-Generation also! Viel Spass! ...und vielleicht entdeckt ja doch der eine oder andere sein Herz für die Ettins...

Darf ich vorstellen: Joky und Elly und sie sind die neuen Jelly-Ettins! (Danke,Jutta, für den Namensvorschlag!)

(Bitte auf das Bildchen klicken)

 

 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.