Home > Creatures 3 > Tutorials > Nornimator

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Nornimator

Von Vadim Trochinsky

Download Nornimator (1.4MB)

Installationshinweis: Den Nornimator downloaden und alle Dateien in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis entzippen. Bitte die .dll und .ocx Dateien lokal in diesem Verzeichnis lassen, NICHT in das System-Verzeichnis kopieren! Sollten Fehler auftreten (z.B. Programm meldet beim Start fehlende Dateien) bitte mir sofort Bescheid mailen! Wird umgehend korrigiert!

Download Support File (3.5MB)

Dies ist ein Standard Visual Basic Installer, der auf Vadim's Downloadseite angeboten wurde, da das Nornimator Programm Visual Basic Dateien benötigt. Da ich Probleme nach der Installation hatte (überschriebene Office Dateien), hab ich nur die wirklich nötigen Dateien in das Nornimator.zip File mitgepackt. Sollte es bei euch nicht funktionieren, versucht es mit der Installation des Support Files!

Nornimator für XP - Betaversion

Funktioniert bei mir auch auf Windows 2000. Bitte folgendes beachten!

Nach der Installation, wird ein Icon auf dem Desktop erzeugt. Nach dem Start des Programmes, links unten auf "Options" klicken.

Dann im aufpoppenden Fenster das Häkchen neben "use image cache" wegklicken und dann auf OK klicken. Nun könnt ihr das Program wie gewohnt verwenden (Tutorial weiter unten).

 

Tutorial

Gleich mal vorneweg: Alle Sprites und Body Data Files müssen im Creatures 3 Verzeichnis gespeichert sein, der Nornimator findet sonst die ensprechenden Daten nicht und es kommt zu Fehlermeldungen wie "out of range" etc. Es scheint zwar eine Möglichkeit zu geben, das Programm die benötigten Dateien in einem anderen Verzeichnis finden zu lassen, leider funktioniert das aber nicht.

So sieht der Nornimator nach dem öffnen des Programms erst mal aus:

Um die weiteren Erklärungen zu vereinfachen, teile ich das Nornimatorfenster in vier Teile: Ihr seht sie auf dem Bild nummeriert von 1- 4. Schaut sie euch genau an, denn in der weiteren Erklärung werden nur noch Ausschnitte davon zu sehen sein.

1 = Fensterteil, in dem der Norn gezeichnet wird
2 = Fensterteil mit den einzelnen Body Parts, aufgelistet nach ihrer Abhängigkeit in einer Art "Baum"
3 = Fensterteil in dem Optionen für den gesamten Norn gewählt werden können
4 = Fensterteil für Spritewahl, Posenwahl und Pigmenteinstellungen

(Fensterteil 4)

1. Klickt auf ein Sprite Set eurer Wahl (hier: Chichi, männlich). Ihr seht, dass die Slotbuchstaben angegeben sind und ob männlich oder weiblich und auch der Genus ist angegeben (für die Sprites wichtig, weil manche ja zwar im selben Slot liegen, aber nicht denselben Genus haben. Z.B. die Magmas und die Eskimo, beide haben Slot "E", aber die Magma sind Genus "Norn", die Eskimo "Geat". Im Fenster seht ihr die Spalte mit "Species" betitelt.)
Wenn eure Liste der vorhandenen Sprites nicht sehr "upgedatet" aussieht, dann könnt ihr euch ein File downloaden, das " breeds.txt" heisst. Ihr müsst damit das alte "breeds.txt" ersetzen, das im selben Ordner liegt, wie das Nornimator-Programm.
2. sucht euch eine Pose aus (hier: forward down = vorwärts (frontal), etwas nach unten kauernd)
3. klickt auf "All", damit gelten die vorher getroffenen Auswahlen das Aussehen des gesamten Norns
4. klickt auf "set" (wenn nötig)

(Fensterteil 1)

5. klickt auf "make" (wenn der Norn nicht schon gezeichnet wurde) So sieht dann der gemalte Norn aus! Wenn ihr jetzt auf "Save" (grüner Pfeil) klickt, könnt ihr das gezeichnete Bild als .bmp File speichern!

(Fenstereil 3)

6. hier könnt ihr die Altersstufen des zu zeichnenden Norns wählen (hier "adult" = Erwachsener)
7. hier könnt ihr den Gesichtsausdruck wählen, der der Norn haben soll (hier "normal", also ohne jeglichen Gefühlsausdruck)
8. hier könnt ihr den Norn mit geschlossenen Augen darstellen lassen, wenn ihr das Kästchen anklickt. Gerade darüber seht ihr das Wort "Pregnancy" (=Schwangerschaft), wenn ihr einen sehr hohen Wert wählt, könnt ihr den Norn schwanger darstellen lassen.
(NB: die Einstellung "Hair" kann nicht verwendet werden, weil dafür spezielle Sprites fehlen)

Es kann sein, das Einstellungen nicht sofort gezeichnet werden. Dann klickt nochmal auf "Set" im 4. Fensterteil und danach nochmal auf "Make" im Fensterteil 1.

Mehr ...

(Fensterteil 2)

Hier seht ihr nun die einzelnen Body Parts, oder Körperteile, aus denen ein Norn zusammengesetzt ist, aufgelistet, in ihrer Abhängigkeit. Diese Teile können einzeln markiert werden, wie auf dem Bild zu sehen ist:

1. Alle Beinteile sind angeklickt und werden in mit einem Häkchen markiert.

Kleine Erklärung vielleicht für nicht ganz so mit dem Englischen bewanderte: "left" und "right" dürfte klar sein (links und rechts). Body = Körper (Bauch)/ Head = Kopf / thigh = Oberschenkel / shin = Unterschenkel / foot = Fuss / humerus = Oberarm / radius = Unterarm (plus Hand)

(Fensterteil 4)

2. auf Sprites eurer Wahl klicken. (hier = Eskimo)
3. Wichtig! hier jetzt auf "Selected" klicken. D.h. die Auswahl der Sprites gilt jetzt nur für die oben ausgewählten einzelnen Körperteile. (daneben könnt ihr auch noch zusätzlich eine andere Pose anwählen, darauf hab ich hier jetzt verzichtet) Wenn nötig, noch auf "set" klicken. Ihr findet sehr schnell raus, ob das für euch nötig ist oder nicht! :-)

(Fensterteil 1)

 

Auf "Make" klicken. Jetzt hat der Chichinorn von vorhin Eskimo-Norn Beine!

(Fenstereil 2 und )

Achtung!

Wenn beim Anklicken und Wegklicken der einzelnen Körperteil-Kästchen der blaue "Aktiv" -Hintergrund bei den Bezeichnungen auf einem Körperteil "stehen" bleibt (weil man nur die Kästchen anklickt und nicht die Begriffe daneben), dann bleibt so eine graue "Hinterlegung" zurück (siehe blauer Pfeil). Für den Nornimator ist das aber genau dasselbe, wie wenn das Kästchen angeklickt wäre! Daher hat der gezeichnete Norn dann auch einen Eskimo-Kopf, und nicht nur Eskimo-Beine, obwohl das Kästchen neben "Head" scheinbar leer und als "nicht aktiv" angeklickt ist!

Was ihr jetzt machen könnt mit diesem Wissen? Ihr könnt die absolut "unmöglichsten" Norns zusammenfriemeln, könnt jedem einzelnen Körperteil andere Sprites verpassen, was im Spiel z.B. nie geht! Ausserdem könnt ihr mittels verschiedener Posen ganz verrückt "verdrehte" Norns zeichnen! So wie dieser hier:

Findet ihr raus, wieviele und welche Sprites ich für diesen Norn verwendet habe? :-)

(Fensterteil 4)

 

1. Auf die Registerkarte "Pigment" klicken, damit öffnet sich dieses (leere) Fensterchen.
Danach unten auf "Add" klicken.

Ein neuer Dialog poppt auf.
2. "Tint" heisst so viel wie "Färbung" und ist schon mal voreingestellt.
3. Stellt hier den Rot-, Grün-, und Blaukanal ein, den ihr wollt. Von 0 bis 255. Ich hab hier Rot und Grün auf den höchsten Wert gestellt, den für Blau auf den niedrigsten. Das ergibt ein ...naja... ich würd mal "knatschgelb" dazu sagen. :-)
Klickt anschliessend auf "OK".

(Fensterteil 4)

 

4. Ihr seht, dass die Färbung jetzt in der Pigment-Registerkarte eingetragen ist.

Ergebnis:

Da ich von vorhin noch den Köperteil "rechter Fuss" als aktiv markiert hatte, wurde jetzt dieser eine Körperteil gelb gefärbt, der Rest blieb so, wie er vorhin war. Natürlich könnt ihr einen gesamten Norn so einfärben, dafür müsst ihr dann wieder im 4. Fensterteil auf "All" klicken. Sobald "Selected" angewählt ist, gilt eine gewählte Farbe nur für den betreffenden Körperteil. Ihr könnt also jeden Körperteil verschieden einfärben, wenn euch das Spass macht! Ihr könnt auch mehere Farben eintragen in die Registerkarte.

Kleine Einschränkung: in dem aufpoppenden Dialog oben habt ihr sicherlich bemerkt, dass auch "Rotation" und "Swap" drin stehen. Für alle, die sich etwas mit der Genetik der Pigment und Pigment Bleed Gene beschäftigt haben, wissen, was damit gemeint ist. Ich geh hier nicht weiter darauf ein, weil diese Funktionen im Nornimator leider nicht so funktionieren wie sie es im Spiel tun. Ich hoffe jedoch, dass Vadim irgendwann eine Version des Nornimators rausbringt, der diesen Bug nicht mehr hat!

 

 

 
Tutorials:
Flügel für Norns
 
Genome Editor
Genetics Kit
Pigmentänderung
 
Nornimator
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.