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Pigment und Pigment Bleed Gene

Pigment Gene

Die Pigmentgene funktionieren nach dem Prinzip der Additionsfarben. Aus drei Grundfarben lassen sich alle Farben des Farbkreises mischen. Die Grundfarben sind Rot, Grün und Blau. Wenn man Rot und Grün mischt erhält man Gelb, aus Grün und Blau ein Türkis, aus Rot und Blau ein Violet. Wenn man sich nicht sicher ist, wie die gewünschte Farbe zu mischen ist, ist es am einfachsten, z.B. das Programm "Paint" (im Ordner "Zubehör) zu öffnen, in der Menüleiste auf "Optionen" und dann auf "Palette bearbeiten" zu klicken. Anschliessend auf "Farbe definieren" klicken. Da kann man in den RGB Farben sich die gewünschte aussuchen und an der Skala ablesen, wie gross der jeweilige Anteil Rot, Grün und Blau ist. Die Skala reicht von 0 bis 255. Wenn alle Farben auf den Maximalwert gesetzt werden, erhält man weiss, auf 0 gesetzt, schwarz.
Für jedes Lebensstadium kann man daher jeweils drei Pigmentgene einsetzen, eins für Rot, eins für Grün und eins für Blau. Insgesamt gibt es sieben Lebensstadien: Embryo, Child, Adolescent, Youth, Adult, Old, Senile (deutsch: Baby, Kind, Heranwachsender, Jugentlicher, Erwachsener, Alt, Uralt). Ausserdem können die Gene auch noch geschlechtsspezifisch bestimmt sein. Macht also summa summarum maximal 42 Pigmentgene.
Die ursprünglich gesetzten Werte liegen genau in der Mitte, je auf 128. Das bedeutet, dass damit die "normale" Farbe der Norns in Erscheinung tritt.
Nun kommt es vor, dass Gene doppelt vorkommen, oder "verloren" gegangen sind. Dadurch können sehr interessante Farbkombinationen entstehen.

 

Pigment Bleed Gene

Wenn ihr ein Pigment Bleed Gen öffnet, dann seht ihr, dass man da zwei Werte einstellen kann: "Rotation" und "Swap".
Bei "Rotation" muss man sich einen Farbkreis vorstellen, auf dem man sich bewegt. Wenn der Wert bei 128 liegt, dann wird die Farbe so, wie sie in den Pigment Genen vorgegeben worden ist. Ist der Wert grösser, dann bewegt man sich auf dem Farbkreis von Rot nach Grün nach Blau. Ist der Wert kleiner, bewegt man sich von Rot nach Blau nach Grün. Damit wird die in den Pigment Genen definierten Farbe leicht verändert. Klingt etwas kompliziert, geb ich zu, aber damit hat man natürlich einen grösseren Spielraum, was die Farbänderungen angeht und es entstehen so sehr interessante Farben. Wie hoch oder niedrig man den Wert setzt, nun, das probiert ihr am besten selber aus. Oder lasst euch einfach überraschen, was ihr da erschaffen habt!
Swap bedeutet ein Wechsel zwischen rotem und blauen "Kanal". Liegt der Wert bei 128, dann passiert nichts. Ist er grösser, dann wird die Farbe eher bläulich, ist sie kleiner eher rötlich.
Für jedes Lebensstadium kann es ein Pigment Bleed Gen geben und zusätzlich auch noch geschlechtsspezifisch bestimmt. Summa summarum also maximal 14 Stück. Natürlich kommen hier auch Mutationen vor, d.h. Verluste oder Verdoppelungen. Verluste wirken sich so aus, dass quasi nichts passiert, d.h. die Farben werden so, wie sie in den Pigment Genen vorgegeben sind. Verdoppelungen können ganz interessante Farbeffekte hervorrufen.

Die Norns haben in verschiedenen Lebensstadien auch verschiedene natürliche Schattierungen. So sind sie z.B, als Baby oder Kind viel heller gefärbt, als Erwachsene dann insgesamt etwas dunkler und als alter Norn wieder etwas mehr aufgehellt.

Für ganz Wissbegierige: Es gibt einige Parameter, die man noch auswählen kann bei den Genen. Sie bedeuten folgendes:
Dup. = Duplikation in der Vererbung ermöglichen
Mut. = Mutation in der Vererbung ermöglichen oder nicht, gleichzeitig kann ein Wert der Mutationswahrscheinlichkeit gesetzt werden, dabei ist 0 = keine Mutation , 255 = höchstmögliche Mutationswahrscheinlichkeit
Cut = Dieses Gen kann in der Vererbung verloren gehen

 

 
 
Creaturesgene:
Appearance
Emitter
Gehirn
Genus
Half Life
Initial Concentration
Instinkt
Organe
Pigment Gene
Pose und Gangart
Reaction
Receptors
Stimulus
 

 

 

 

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