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Receptor Gene

Rezeptor Gene sind sozusagen die "Mittler" zwischen dem chemischen und dem physikalischen System in einem Norn. Sie beschreiben, wie die "Chemie" in einem Norn seine nicht-chemischen Funktionen beeinflussen kann. Zum Beispiel kann beschrieben werden, wie eine bestimmte Menge einer Chemikalie bei einem Norn eine bestimmte Gangart auslöst. Rezeptor Gene werden auch eingesetzt, um dem Gehirn mitzuteilen, welchen Trieb der Norn gerade verspürt, also ob er z.B. hungrig ist oder Schmerzen hat. Ohne diese Rezeptoren könnte ein Norn auch nicht lernen, was er das letzte Mal getan hat, als denselben starken Trieb verspürt hat. Rezeptoren greifen auch Organe an, in positiver wie auch negativer Weise! So gibt es z.B. Rezeptorgene, die bei einer bestimmten vorhandenen Menge einer Chemikalie das Organ absterben lassen. Oder deren Gegenspieler: meistens sind dies Rezeptorgene für Prostaglandin, und sie helfen, dass ein Organ heilen kann.

Für alle, die schon einmal "reingelinst" haben in diese Gene und sich gefragt haben, was die drei Werte für die Chemikalie bedeuten (ohne in die mathematischen Tiefen einzusteigen):

Threshold = "Schwellenwert": Dieser Wert sagt wie hoch die Menge an Chemikalie sein muss, damit das Rezeptorgen überhaupt "aktiv" wird

Nominal = Dieser Wert sagt aus, auf welchen Minimalwert der vorher festgelegte Rezeptor-Angriffspunkt gesetzt wird, wenn das Rezeptorgen "losfeuert"

Gain = dieser Wert legt fest, wie schnell die Intensität des feuernden Rezeptorgens ansteigt, wenn die Menge an Chemikalie sich erhöht.

"Digital" angetickt lässt das Gen nur in zwei Möglichkeiten arbeiten: an und aus. "output reduces" angetickt kehrt die Werte um, d.h. ein tiefer Wert einer Chemikalie lässt den Rezeptor losfeuern, ein hoher nicht.

 

 
 
Creaturesgene:
Appearance
Emitter
Gehirn
Genus
Half Life
Initial Concentration
Instinkt
Organe
Pigment Gene
Pose und Gangart
Reaction
Receptors
Stimulus
 

 

 

 

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